Presseinformation

Presse-
information

Kunst und Natur im Mittelpunkt – Ausstellung von Heike Fischer

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria ermöglicht in seinem Wittener Wahl-kreisbüro in der Bahnhofstraße lokalen Künstlerinnen und Künstlern die Ausstellung ihrer Werke. Momentan sind Gemälde und Skulpturen der Künstlerin Heike Fischer zu sehen.

Seit seiner Wahl im Herbst 2021 nutzt der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria ein ehemaliges Ladenlokal in der Bahnhofstraße 12 in Witten als Wahlkreisbüro. Statt leerer Wände und Schaufenster ist hier lokale Kunst zu sehen.

„Kunst bereichert unseren Alltag. Mit den großen Freiflächen und den einladenden Schaufenstern bietet sich mein Wittener Wahlkreisbüro ideal für die Ausstellungen an. Auch ist es mir wichtig, lokalen Kunst-schaffenden die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zentral und für jeden erkennbar auszustellen. Das Feed-back der Passant:innen ist gut. Immer wieder kommen Interessierte rein, die ‚einfach mal gucken‘ wollen“, berichtet der SPD-Politiker.

Die aktuelle Ausstellung von Heike Fischer umfasst Bilder und Skulpturen, die Kunst und Natur verbinden. Dabei stehen Tiere als dem Menschen verwandte Mitgeschöpfe im Mittelpunkt ihrer Werke. Die Freiheit im künstlerischen erlaube ihr unvoreingenommen zu arbeiten und befähige sie, tiefer als nur an der Oberfläche und am Sein der Geschöpfe teilzuhaben, so Heike Fischer. Das Tier verliere seine Bewertung durch den Menschen, verliere seine Vertrautheit und werde fremd, so dass es neu betrachtet werden könne.

Heike Fischer betriebt ein Atelier in Witten. Sie ist Mitglied im WKB Wittener Künstlerbund, der als Mitkura-tor an der Ausstellung beteiligt ist. Interessierte Künstler:innen, die ihrer Werke gerne ausstellen möchten, können sich entweder direkt vor Ort im Büro, telefonisch über 0173 6596246 oder per E-Mail über axel.echeverria.ma03@bundestag.de melden.

Pressekontakt

Bei Presseanfragen können Sie sich gerne an Frau Uta Kibbel wenden

E-Mail senden

+49 30 227 746 16

Kontakt

Büro Axel Echeverria
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 227 74614

axel.echeverria@bundestag.de

Social Media

© Axel Echeverria