Presseinformation

Presse-
information

Schwimmvereine vermitteln lebensrettende Kompetenz

Hattingen. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria besuchte Mitte August den Schwimmverein Hattingen 1968 e.V. Während eines Kinder-Schwimmkurses konnte er die ehrenamtliche Vereinsarbeit hautnah miterleben. Im Gespräch mit Geschäftsführer Jochen Lumbeck und Trainerin Reneé Siebers informierte er sich über die Bedeutung, die die Vereine aktuelle für das Schwimmen Lernen haben.

Hier kommentiert Axel Echeverria: „Der Sport und seine Vereine sind die größte Volksbewegung in Deutschland. Dabei sind die gesellschaftlichen Aufgaben, die Sportvereine übernehmen, für uns alle von zentraler Bedeutung. Durch den Schwimmunterricht vermitteln gerade Wassersportvereine eine lebensrettende Kompetenz. Wenn etwa in den immer heißer werdenden Sommern der schnelle Sprung in die kühle Ruhr lockt, werden die realen Gefahren rasch unterschätzt.“

Nicht zuletzt aus diesem Aspekt, misst Echeverria der Arbeit des jungen Trainer:innen-Teams um Reneé Siebers und Jochen Lumbeck einen hohen Stellenwert zu. Lumbeck weist darauf hin, dass es nicht unbedingt an Schwimmstätten fehle. Zwar wünsche man sich, dass man an die an Wochenenden geschlossenen Lehrschwimmbecken nutzen könne. Denn die Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche seien gefragt. Das merke man an den täglichen Anfragen. Aber die Kapazitäten der Vereine seien erschöpft.

Echeverria findet deutliche Worte: „Der durch die Sportvereine ehrenamtlich angebotene Schwimmunterricht ist sehr personalintensiv. Gleichzeitig ist die Nachfrage sehr groß. Denn der klassische Schwimmunterricht in den Schulen findet immer seltener statt. Dies muss sich dringend ändern.“

Pressekontakt

Bei Presseanfragen können Sie sich gerne an Frau Uta Kibbel wenden

E-Mail senden

+49 30 227 746 16

Kontakt

Büro Axel Echeverria
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 227 74614

axel.echeverria@bundestag.de

Auf dem Laufenden bleiben

Gerne verschicke ich an interessierte Menschen einen E-Mail-Newsletter über meine Arbeit als Abgeordneter. Dieser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und die Daten werden vertraulich behandelt.

Social Media

© Axel Echeverria