Presseinformation

Presse-
information

Echeverria bekennt Farbe – Der Bundestagsabgeordnete präsentiert in seinem Wittener Wahlkreisbüro die Serie „Farbfelder“ des Künstlers Hans Jürgen Landes

Witten. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria ermöglicht in seinem Wittener Wahlkreisbüro in der Bahnhofstraße lokalen Künstlerinnen und Künstlern die Ausstellung ihrer Werke. Momentan sind Drucke des Künstlers Hans Jürgen Landes zu sehen.

Seit seiner Wahl im Herbst 2021 nutzt der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria ein ehemaliges Ladenlokal in der Bahnhofstraße 12 in Witten als Wahlkreisbüro. Statt leerer Wände und Schaufenster ist hier lokale Kunst zu sehen.

„Früh kam die Idee auf, das große Büro auch repräsentativ zu nutzen. Mit den großen Freiflächen und den einladenden Schaufenstern bietet sich das Ladenlokal einfach ideal für die Ausstellung von Kunst an. Auch ist es mir wichtig, lokalen Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zentral und für jeden erkennbar auszustellen. Das Feedback der Passant:innen ist gut. Immer wieder kommen Interessierte rein, die ‚einfach mal gucken‘ wollen“, so der SPD-Politiker.

Aktuell ist die Serie „Farbfelder“ von Hans Jürgen Landes zu sehen. Der Dortmunder Architekturfotograf experimentiert seit dem Sommer 2021 mit Farben und ihrer Wirkung. Auf neun großformatigen Tafeln im Maß 90x126cm zeigt er nun einen Teil seiner Arbeit. Ausgehend vom Quadrat prägen Unschärfen seine Farbräume. Sie sprengen die ursprüngliche Form, sorgen für fließende Übergänge. Mal sind es Komplementärkontraste, mal schmiegen sich zwei Grautöne aneinander. Mal leuchten die Töne, mal werden nur zarte Nuancen verwendet. Mal sind die Formen konkreter und dann wieder fließender.

Er habe schon länger nach einem Weg gesucht, sich den Arbeiten von Josef Albers und der Malerei von Mark Rothko fotografisch zu nähern, so Landes, der digitale Formen an seinem Computer kreiert, die er in einem zweiten Schritt fotografisch festhält. Kuratiert wurde die Ausstellung von Bernd Gichtbrock. Die hochwertigen Fine Art Prints erstellte Michael Rogosch, Printservice NRW.

Interessierte Künstler:innen, die ihrer Werke gerne ausstellen möchten, können sich entweder direkt vor Ort im Büro, telefonisch über 0173 660 11 34 oder per E-Mail über axel.echeverria.ma04@bundestag.de melden.

Pressekontakt

Bei Presseanfragen können Sie sich gerne an Frau Uta Kibbel wenden

E-Mail senden

+49 30 227 746 16

Kontakt

Büro Axel Echeverria
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 227 74614

axel.echeverria@bundestag.de

Social Media

© Axel Echeverria