Aktuelles

Konstituierende Sitzung des Bundestages

Der Bundestag hat sich am 26.10. konstituiert, seitdem bin ich Bundestagsabgeordneter.

Es ist mir eine unglaubliche Ehre, die Menschen aus Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten in Berlin vertreten zu dürfen. Und es ist etwas ganz besonderes, den Parlamentssaal betreten zu dürfen: Ehrfurcht, Demut und Respekt waren in dem Moment meine Gefühle. Ich habe an meinen Vater gedacht, der mit nicht mehr als einem Rucksack nach Deutschland kam und sich hocharbeitete, aber diesen Moment leider nicht miterleben konnte.

Mir gegenüber im Plenarsaal sitzen Frau Weidel, Herr Gauland und ihre Helfershelfer:innen. Die Partei, für die die Herkunft über den Wert eines Menschen entscheidet. Die Partei, die Menschen wie mich auch gerne als “Passdeutsche” bezeichnet, um zu zeigen, dass Menschen wie ich in ihrer Welt nicht dazugehören. Ehrensache, dass ich dem Kandidaten der AfD für das Amt des Vizepräsidenten des Bundestages meine Stimme verweigert habe. Wir dürfen als Demokrat:innen nicht in die Falle des Toleranz-Paradoxon tappen. Politik ist auch immer das Finden von Kompromissen: Aber “No pasarán – Keinen Fußbreit den Faschisten!”. Da gibt es keinen Kompromiss und kein Vertun!

Newsletter

Gerne verschicke ich an interessierte Menschen einen E-Mail-Newsletter über meine Arbeit als Abgeordneter. Dieser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und die Daten werden vertraulich behandelt.


Kontakt

Büro Axel Echeverria
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 227 74614

axel.echeverria@bundestag.de

Auf dem Laufenden bleiben

Gerne verschicke ich an interessierte Menschen einen E-Mail-Newsletter über meine Arbeit als Abgeordneter. Dieser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und die Daten werden vertraulich behandelt.

Social Media

© Axel Echeverria